News
Pressemitteilung
Ein Vierteljahrhundert IMPART
Am 11. September vor 25 Jahren wurde die IMPART GmbH in Osnabrück gegründet. Zum silbernen Firmenjubiläum gratulierte jetzt die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und ließ den Verantwortlichen eine wunderschöne Orchidee überbringen.
Das Unternehmen ist als Spin Off der hiesigen Universität ins Leben gerufen worden. Es entwickelt und vertreibt seitdem Persönlichkeitstests mit den Schwerpunkten „Persönliche Stile“, „Selbststeuerung“ und „Motive“, welche weltweit nachgefragt und in Forschung, Beratung, Coaching und Psychotherapie zum Einsatz kommen. Zudem bietet es ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot mit Seminaren vor Ort im ICO (Innovationscentrum Osnabrück) sowie auch online an. Die Testprodukte wurden von Prof. em. Julius Kuhl, der 1986-2015 einen Lehrstuhl für Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Osnabrück innehatte, und seinem Team entwickelt.
In seinem ersten Vierteljahrhundert hatte das Unternehmen, seit 15 Jahren unter der Geschäftsführung von Dr. Gudula Ritz, gravierende Herausforderungen zu meistern. So wurde es mit der globalen Banken- und Finanzkrise (2007-2008) konfrontiert, deren Auswirkungen die Nachfrage nach Tests in Coaching und Beratung erheblich reduzierte. Eine ähnliche Entwicklung vollzog sich in den dramatischen Jahren der Corona-Pandemie (2020-22), in denen zudem die Tätigkeit im Bereich Weiterbildung drastisch eingeschränkt bzw. durch ein online-Angebot ersetzt werden musste. Beide Krisen überstand die IMPART GmbH dank der Qualität ihrer Testprodukte und nicht zuletzt durch die Treue und Verbundenheit ihrer langjährigen Kunden. Eine solide Basis, auf der sich auch in den kommenden Jahren zuversichtlich aufbauen lässt.
Zum Foto: Über die Glückwünsche der Osnabrücker Oberbürgermeisterin freuen sich (v.l.) Prof. em. Julius Kuhl, Dr. Gudula Ritz (Geschäftsführung), Liesa Kauke (Prokura), Karl von Westenholz (Assistenz der GF).
gez. Dr. Gudula Ritz (Geschäftsführerin – IMPART GmbH)