For More Quality in Personality Diagnostics

Your added value? Get to know it!

For Counsellors and Trainers

Counselling is a supportive measure based primarily on communication, whereas training can creatively integrate a variety of exercises aimed at development and change. The PSI-Functional Analysis is an important tool at a change-relevant level that cannot be achieved by discourse and directive objectives. Changes usually take place unconsciously.

For Therapists

Therapists have many years of experience with PSI-Functional Analysis in psychotherapy. The PSSI (Kuhl & Kazén, 1997), published by Hogrefe, offers practical psychotherapists as well as psychotherapy researchers the opportunity to identify initial reactions or even indications of personality disorders for 20 years. The new DSM-5 requires not only a descriptive but also a function-analytical diagnosis of the disorders. Our instruments are ideally suited for these tasks.

For Human Resources Developers

Human resources developers are confronted with a wide range of tasks. Nowadays, qualified employees are motivated to develop their skills further. Many organisations also want to support this motivation in their own interest.

Customer Feedback

“In student coaching, TOP diagnostics has proven to be extremely useful as an introductory diagnostic tool prior to the coaching process. Thanks to this scientifically based test procedure, the coach recognises the cause of the respective learning and performance disorder and can work with clients more precisely on their wishes for change. Self-management competencies such as self-motivation, self-calming or the constructive handling of failure are specifically strengthened, and personality development is supported. The use of a before/after test can provide proof of the effectiveness of the coaching process. In this way, success can be made measurable and visible.”

Carola HeumannLearning coach

“For us, the EOS analysis represents an ideal starting point and basis for trustworthy and appreciative processes in human resources and personality development. It is the only method known to us that can capture personality so individually. Based on the EOS analysis, we have been able to increase the efficiency of our coaching by approx. 50%, as it not only records individual resources but also clearly identifies the fields of action.”

Rixa JorzikHuman Resources Developer

“TOP Diagnostics goes far beyond the usual understanding of mental disorders; it is resource-oriented and opens up new, interesting and sustainably effective solutions that can be developed and implemented together with the patients”.

Nana FischerPsychotherapist, Supervisor and Trainer for Behavioural Therapy (Berlin), Coach

“I appreciate the PSI theory in my practice because it gives me a sort of compass. I can assess more accurately the mental state a client is in and adjust my approach accordingly”.

Wolfgang BickelPsychological Psychotherapist (Cologne)

“In my practice for vocational guidance, study and career advice and coaching, I professionally accompany young people and adults in their professional and personal development. My aim is to discover, promote and develop their aptitude and interests, their development potential and to get to know their personality. My clients and I no longer want to do without this valuable diagnostic tool.”

Christa Heer Zürich and Schaffhausen, Dipl. Psychologist FH/SBAP, Dipl. Career Counsellor, Coach MAS FH

“What I appreciate about TOP/EOS Diagnostics is the ability to reliably and holistically record the personality of my clients. In particular, the areas of personal competence, motives and their implementation offer me, as a professional career consultant, as well as my high-profile clients very valuable and helpful support in terms of shaping their future professional careers”.

Thomas StecherDipl. Career Consultant, satisfied IMPART client since 2008

IMPART

Functional Analysis of Personality Based on PSI

IMPART means Institute for Motivation, Personality, Assessment, Research and Training. It is not merely a matter of personality diagnostics, but rather, as the abbreviation EOS development-oriented scanning (Entwicklungsorientiertes Scanning) suggests, of the functional analysis of development opportunities.

Here, functional analysis means looking at the interaction and dynamics of a person’s interpersonal systems regardless of descriptions of features and contents. This approach is unique among personality analyses. The functional analysis refers to seven levels of personality as described in detail in the PSI-Theory (Kuhl, 2001).

The core modules of PSI-personality analysis consist of

  • Self-management (SSI)
  • Action orientation (HAKEMP)
  • Conscious motives and implementation of motives (MUT)
  • Unconscious motives and implementation of motives (OMT)

Extension modules are

  • Personal styles and personality disorders under

    – Relaxed conditions (PSSI)
    – Under stress and strain (SEKS)

  • Disorders (BES)
  • Aware of condition

    – Currently (BE1)
    – Continually (BEF 2)

  • Unaware of condition (IMPAF)

Services Provided

Seminars and Functional Analysis

IMPART will show you various possibilities to combine the PSI-Functional Analysis with your practice and your everyday professional life.

IMPART offers training and professional development for trainers, counsellors, coaches and therapists. The aim of these formats is to initiate and support sustainable changes and developments on the basis of the PSI-Theory. IMPART also offers various types of personality analyses:

TOP means training and therapy accompanying Osnabrück personality analysis (Trainings- und Therapiebegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsanalyse) and EOS means development-oriented scanning (Entwicklungsorientiertes Scanning). Both variants work with the same test modules but make use of different graphical display modes.

PSI

Personality-Systems-Interactions

As the meaning of the abbreviation PSI suggests, it is not the structures of personality as such that are relevant, but the dynamics that unfold between the structures. Personality can be envisioned as a multi-level architectural model in which no level and no system acts on its own, but everything is connected to everything else and, above all, interacts reciprocally. These interactions can be fruitful and promote development, but they can also block or develop an undesirable momentum of their own. An example of this would be the emergence of a negative mood, which promotes the perception of discrepancies and which, in turn, has a negative effect on the mood.

PSI-Theory also offers robust explanations and shows ways to change such circular interactions. PSI stands for a holistic view of personality, opening up a meta-perspective that is neuropsychologically sound and shows change-relevant dynamics.

Seminars and Events

The number of our seminars grows with their increasing demand and we therefore adapt our offers accordingly! We differentiate between licensing seminars and further training courses in the field of PSI, coaching, training, therapy and counselling, some of which we conduct with proven cooperation partners from our network.

The IMPART BIENNIAL has become a special highlight, offering networking and inspiration every two years by top-class lectures.

This post is also available in: German

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Für mehr Qualität in der Persönlichkeitsdiagnostik

Ihr Mehrwert? Lernen Sie ihn kennen!

Für Berater und Trainer

Beratung ist eine unterstützende Maßnahme, die vor allem auf Kommunikation beruht, während ein Training auf kreative Weise unterschiedlichste Übungen integrieren kann, die auf Entwicklung und Veränderung abzielen. Die PSI-Funktionsanalyse ist ein wichtiges Tool auf einer veränderungsrelevanten Ebene, die man durch Reden und direktive Zielvorgaben nicht erreicht. Veränderungen vollziehen sich meist unbewusst.

Für Therapeuten

Es gibt viele Jahre Erfahrung mit der PSI-Funktionsanalyse in der Psychotherapie. Der PSSI (Kuhl & Kazén, 1997), bei Hogrefe erschienen, bietet schon seit 20 Jahren praktisch tätigen Psychotherapeuten, aber auch Psychotherapieforschern die Möglichkeit, Erstreaktionen oder gar Hinweise für Persönlichkeitsstörungen zu erkennen. Das neue DSM-5 erfordert nicht nur eine beschreibende, sondern auch eine funktionsanalytische Diagnostik der Störungen. Für diese Aufgaben sind unsere Instrumente bestens geeignet.

Für Personalentwickler

Personalentwickler sehen sich mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert. Heutzutage sind qualifizierte Mitarbeiter motiviert, sich weiter zu entwickeln. Diese Motivation wollen viele Organisationen auch in ihrem eigenen Interesse unterstützen.

Kundenstimmen

Carola Heumann

„Im SchülerCoaching hat sich die TOP-Diagnostik als Einstiegsdiagnostik vor dem Coachingprozess äußerst bewährt. Dank dieses wissenschaftlich fundierten Testverfahrens erkennt der Coach die Ursache für die jeweilige Lern- und Leistungsstörung und kann passgenau mit dem Klienten an dessen Veränderungswünschen arbeiten. Selbststeuerungskompetenzen wie Selbstmotivierung, Selbstberuhigung oder der konstruktive Umgang mit Misserfolg werden gezielt gestärkt, die Persönlichkeitsentwicklung wird unterstützt. Der Einsatz eines Vorher- / Nachher-Tests kann einen Wirksamkeitsnachweis bezüglich des Coachingprozesses erstellen. Erfolge können so messbar und sichtbar gemacht werden.“

Carola HeumannLerncoach
Rixa Jorzik

„Die EOS-Analyse stellt für uns eine ideale Ausgangssituation und Grundlage für vertrauensvolle sowie wertschätzende Prozesse in der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung dar. Sie ist die einzige uns bekannte Methode, die Persönlichkeit derart individuell erfassen kann. Aufgrund der EOS-Analyse haben wir die Effizienz unserer Coachings um ca. 50% steigern können, weil sie sowohl die individuellen Ressourcen erfasst als auch die Handlungsfelder klar erkennen lässt.“

Rixa JorzikPersonal-Entwicklerin
Nana  Fischer

„Die TOP-Diagnostik geht weit über das übliche Verständnis psychischer Störungen hinaus, sie ist ressourcenorientiert und eröffnet neue, interessante und nachhaltig wirksame Lösungswege, die gemeinsam mit den Patient*innen entwickelt und umgesetzt werden können.“

Nana FischerPsychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin für Verhaltenstherapie (Berlin) Coach
Wolfgang Bickel

„Ich schätze die PSI-Theorie in meiner Praxis, weil sie mir eine Art Kompass an die Hand gibt. Ich kann genauer einschätzen, in welchem psychischen Zustand ein Klient ist, und mein Vorgehen entsprechend darauf einstellen.“

Wolfgang BickelPsychologischer Psychotherapeut (Köln)
Christa Heer

„In meiner Praxis für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung und Coaching begleite ich professionell Jugendliche und Erwachsene in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Dabei geht es mir darum, ihre Neigungen und Interessen, ihr Entwicklungspotenzial zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln sowie ihre Persönlichkeit kennen zu lernen. Meine Kunden und ich möchten diese wertvolle Diagnostik nicht mehr missen.“

Christa Heer Zürich und Schaffhausen, Dipl. Psychologin FH/SBAP, Dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin, Coach MAS FH
Thomas Stecher

„An der TOP/EOS-Diagnostik schätze ich die Möglichkeit einer zuverlässigen und ganzheitlichen Erfassung der Persönlichkeit meiner Kundinnen und Kunden. Besonders der Bereich der Selbstkompetenzen, der Motive und deren Umsetzung, bietet mir als Berufs- und Laufbahnberater sowie meinen anspruchsvollen Kunden sehr wertvolle und hilfreiche Unterstützung in Bezug auf die Gestaltung ihrer weiteren beruflichen Laufbahn.“

Thomas StecherDipl. Berufs- und Laufbahnberater, zufriedener IMPART Kunde seit 2008

IMPART

Funktionsanalyse der Persönlichkeit auf PSI-Basis

IMPART bedeutet Institut für Motivation, Persönlichkeit, Assessment, Research und Training. Es geht nicht um eine Persönlichkeitsdiagnostik, sondern vielmehr darum, wie die Kurzbezeichnung EOS (Entwicklungsorientiertes Scanning) schon suggeriert, um die Funktionsanalyse von Entwicklungsmöglichkeiten.

Funktionsanalyse bedeutet hier, unabhängig von Beschreibungen von Merkmalen und Inhalten auf die Interaktion und die Dynamik der interpersonellen Systeme einer Person zu blicken. Dieser Ansatz ist unter den Persönlichkeitsanalysen einzigartig. Die Funktionsanalyse bezieht sich auf sieben Ebenen der Persönlichkeit, wie die PSI-Theorie sie detailliert beschreibt (Kuhl, 2001).

Die Kern-Module der PSI Persönlichkeitsanalyse bestehen aus

  • Selbststeuerung (SSI)
  • Handlungsorientierung (HAKEMP)
  • Bewusste Motive und Motivumsetzung (MUT)
  • Unbewusste Motive und Motivumsetzung (OMT)

Erweiterungsmodule sind

  • Persönliche Stile und Persönlichkeitsstörungen unter

    – Entspannten Bedingungen (PSSI)
    – Unter Stress und Belastung (SEKS)

  • Beschwerden (BES)
  • Befindlichkeit bewusst

    – Aktuell (BEF 1)
    – Überdauernd (BEF 2)

  • Befindlichkeit unbewusst (IMPAF)

Leistungen

Seminare und Funktionsanalyse

IMPART zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, die PSI-Funktionsanalyse mit Ihrer Praxis und Ihrem beruflichen Alltag zu verbinden.

IMPART bietet Weiterbildungen und berufliche Fortbildungen für Trainer, Berater, Coachs und Therapeuten an. In diesen Formaten geht es darum, auf der Basis der PSI-Theorie nachhaltige Veränderungen und Entwicklungen einzuleiten und zu unterstützen.

IMPART bietet darüber hinaus verschiedene Arten von Persönlichkeitsanalysen an:
TOP bedeutet Trainings- und Therapiebegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsanalyse und EOS bedeutet Entwicklungsorientiertes Scanning. Beide Varianten arbeiten mit denselben Testmodulen, bedienen sich jedoch unterschiedlicher grafischer Darstellungsformen.

PSI

Persönlichkeits-Systeme-Interaktionen Personality-Systems-Interactions

Wie die Bedeutung des Kürzels PSI nahe legt, sind nicht die Strukturen der Persönlichkeit als solche relevant, sondern die Dynamik, die sich zwischen den Strukturen entfaltet. Man kann sich Persönlichkeit wie ein mehrstufiges Architekturmodell vorstellen, bei der keine Ebene und kein System für sich allein agiert, sondern alles mit allem zusammenhängt, und – vor allem – wechselseitig interagiert. Diese Interaktionen können fruchtbar sein und Entwicklungen fördernd, sie können aber auch blockieren oder eine unerwünschte Eigendynamik entwickeln. Ein Beispiel dafür wäre das Aufkommen einer negativen Stimmung, welche die Wahrnehmung von Unstimmigkeiten fördert und die sich dann wiederum negativ auf die Stimmung rückwirkt.

Die PSI-Theorie bietet auch belastbare Erklärungen an und zeigt begehbare Wege auf, solche zirkulären Interaktionen zu verändern. PSI steht für eine ganzheitliche Sicht auf die Persönlichkeit, eröffnet eine Meta-Perspektive, die neuropsychologisch fundiert ist und veränderungsrelevante Dynamiken aufzeigt.

Seminare und Veranstaltungen

Die Zahl unserer Seminare wächst mit einer steigenden Nachfrage, wir passen ihr unsere Angebote an! Wir unterscheiden die Lizenzierungsseminare und Weiterbildungen aus dem Bereich PSI, Coaching, Training, Therapie und Beratung, die wir z.T. mit bewährten Kooperationspartnern aus unserem Netzwerk durchführen.

Zu einem besonderen Highlight hat sich die IMPART BIENNALE entwickelt, die im zweijährigen Rhythmus Möglichkeiten der Vernetzung und Inspiration durch hochkarätige Vorträge bietet.